Ausflug des Heimatvereins zu den Gruson-Gewächshäusern Magdeburg

Mit 16 Vereinsmitgliedern und vier privaten PKW’s starteten wir am Morgen des 24.08.2019 in Richtung Landeshauptstadt Magdeburg und steuerten direkt die Gruson-Gewächshäuser zu einer Führung an.

Nur durch das Wirken des Fördervereins ob nun finanziell, ideell sowie materiell werden die Gruson-Gewächshäuser unterstützt. Begehrt sind die Gewächshäuser auch durch ein Angebot an vielfältigen Veranstaltungen im besonderen Ambiente der Gewächshäuser.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gewächs­häuser schwer beschädigt. 1986 wurde der Wiederaufbau vorläufig mit der Einweihung des gro­ßen Pal­menhauses abgeschlossen. Dann wurden von 1994 bis 2010 schrittweise sieben Schauhäuser saniert. Erst mit der Fertig­stel­lung des neuen Eingangsgebäudes am Kloster­bergegarten im Jahr 2010 sind die Gruson-Gewächshäuser im ursprünglichen Um­fang wieder ­hergestellt.
Beeindruckend von den erlebten nahmen wir in einem Kroatischen Restaurant, nahe dem Schleinufer, unser Mittagessen ein.
Ein Spaziergang und Besichtigung des Magdeburger Doms rundeten das Geschichtsinteresse der Vereinsmitglieder ab.

Anschließend kehrten wir bei den sommerlichen Temperaturen in einem in der Nähe gelegenden Eiskaffee zum Abkühlen und natürlich Schlemmen ein.

Text: Colette Reichel

Fotos und Gestaltung: Günter Timmermann